NEU! NEU! NEU!

Werden Sie Pflegeberater!

Ab September 2022 können Sie diesen Abschluss bei uns erwerben, auch berufsbegleitend.

Diese Tätigkeit ist geeignet für Mitarbeiter im Gesundheits- oder Sozialwesen, aber auch für jeden anderen Interessierten.
Der Bedarf steigt ständig.

Das Thema Pflegeberatung hat in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr an Wichtigkeit zugenommen. Das liegt zum einen an der demografischen Entwicklung der Bevölkerung, aber auch daran, dass seit 2009 alle Pflegebedürftigen einen gesetzlichen Anspruch auf individuelle Pflegeberatung durch ausgebildete Pflegeberater*innen haben.

Als Pflegeberater*in unterstützen Sie Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Auswahl und Inanspruchnahme aller notwendigen Hilfe- und Pflegeleistungen. Die Pflegeberatung gibt den Pflegebedürftigen in ihren oft komplexen Problemlagen Orientierung und Transparenz, so dass sie einen umfassenden Überblick über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bekommen.

Seit 2011 darf diese Beratung nur noch von eigens dazu qualifiziertem Personal durchgeführt werden.

Für Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sowie Sozialversicherungsfachangestellte stellt diese Weiterbildung eine äußerst sinnvolle Zusatzqualifikation dar. Sie können ihre Beratungskompetenz in Pflegestützpunkten, ambulanten Pflegediensten, sozialen Beratungsstellen, Verbraucherzentralen, Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen und im Auftrag der Pflegekassen einsetzen.